Zusammen mit der Konstanzer Firma Mindup analysiert der Deutsche Mieterbund Betriebskostenabrechnungen und veröffentlicht eine Übersicht. Für 2014 ergeben sich für Baden-Württemberg folgende Werte je Quadratmeter Wohnfläche im Monat.

BKS2014 BW

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Wer bezahlt den Parkettboden?

Abschleifen und Versiegeln eines Parkettbodens gehört nicht zu den Schönheitsreparaturen. Wenn ein Vermieter eine Wohnung mit Parkett ausstattet, muss er nach Ablauf der Nutzungsdauer von ca. zwölf Jahren das Abschleifen und Versiegeln übernehmen und kann diese Kosten nicht dem Mieter auferlegen. Verlangt ein Vermieter Schadensersatz für übermäßige und nicht vertragsgemäße Abnutzung des Parkettbodens, muss er einen Abschlag alt für neu hinnehmen und kann somit nicht die vollen Kosten abrechnen.

+++ Das neue Mieterlexikon erhalten Sie ab sofort für 13,-€ in der Geschäftsstelle +++ Unsere Datenschutzerklärung finden sie hier