Zusammen mit der Konstanzer Firma Mindup analysiert der Deutsche Mieterbund Betriebskostenabrechnungen und veröffentlicht eine Übersicht. Für 2019 ergeben sich für Baden-Württemberg folgende Werte je Quadratmeter Wohnfläche im Monat.

BKS2014 BW

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Abrechnungsfrist

Nebenkosten müssen innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Heizperiode abgerechnet werden, ansonsten hat der Vermieter seinen Anspruch verwirkt. Mieter müssen Kalkulationssicherheit haben und sollen vor übermäßigen Forderungen, die Jahre zurück liegen, geschützt werden. Haben Mieter dagegen Guthaben aus Nebenkostenvorauszahlungen verfällt dieses nicht.

+++ Das neue Mieterlexikon erhalten Sie ab sofort für 13,-€ in der Geschäftsstelle +++ Unsere Datenschutzerklärung finden sie hier